Rückgaberecht und -bedingungen

Im Einklang mit der EU-Verbraucherrechterichtlinie (2011/83/EU) haben unsere Kunden das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Bedingungen sorgfältig durch, um den Rückgabeprozess zu verstehen und ordnungsgemäß durchzuführen.

  1. Voraussetzungen für eine Rückgabe

  • Die Rücksendung muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch den Kunden schriftlich bei uns beantragt werden.

  • Der Kunde muss sich vor der Rücksendung über unsere E-Mail-Adresse info@ekomoss.de mit uns in Verbindung setzen, um die Rückgabe zu vereinbaren und weitere Anweisungen zu erhalten.

  1. Zustand der zurückgesendeten Ware

  • Der Artikel darf ausgepackt, jedoch nicht benutzt oder beschädigt sein.

  • Die Originalverpackung muss intakt sein. Die Ware muss sich in einem Zustand befinden, der den Wiederverkauf ermöglicht.

  • Produkte, die Anzeichen von Gebrauch aufweisen, sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

  1. Rückgabe- und Versandkosten

  • Unsere Lieferung ist als “kostenlos” gekennzeichnet, wobei die Versandkosten in den Produktpreis integriert sind. Diese Kosten werden bei einer Rückgabe nicht erstattet.

  • Der Kunde trägt die Kosten für den Rückversand der Ware.

  • Wir haften nicht für Schäden, die während der Rücksendung auftreten. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt und geschützt wird.

  1. Verantwortung für Schäden während des Transports

  • Der Kunde ist verpflichtet, die Ware in der Originalverpackung oder in einer Verpackung, die einen sicheren Transport gewährleistet, zurückzusenden.

  • Für Schäden, die während des Rücktransports entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Die Verantwortung liegt bei dem vom Kunden gewählten Versanddienstleister.

  • Wichtig: Kunden sollten sicherstellen, dass der Artikel bei der Lieferung unversehrt ist. Falls der Artikel während der ursprünglichen Lieferung beschädigt wurde, ist dies sofort beim Lieferanten zu melden. Wird ein beschädigter Artikel dennoch angenommen, können wir keine Garantie- oder Rückgabeverpflichtungen übernehmen.

  • Entsprechend den EU-Verbraucherrechten obliegt die Verantwortung für den Zustand der Ware während des Rücktransports beim Absender, bis diese uns unversehrt erreicht hat.

  1. Ausnahmen vom Rückgaberecht Die folgenden Artikel sind von der Rückgabe ausgeschlossen:

  • Mooswände und andere individuell angefertigte Produkte, die nach Kundenspezifikationen hergestellt wurden. Dies gilt für alle Produkte, die unter folgendem Link aufgeführt sind: Produktrechner.

  • Produkte, die aufgrund ihrer Natur eine begrenzte Haltbarkeit haben, wie z. B. Produkte aus konservierten Pflanzen, Moos oder Trockenblumen. Diese Produkte haben eine geschätzte Haltbarkeitsdauer von 3–10 Jahren, abhängig von den spezifischen Materialeigenschaften.

  1. Defekte oder beschädigte Produkte Sollte der Kunde ein defektes oder beschädigtes Produkt erhalten, verpflichten wir uns gemäß der EU-Richtlinie 1999/44/EG über Verbrauchsgüter und Garantien sowie geltendem deutschem Recht (§ 439 BGB), nach eigenem Ermessen:

  • den Artikel zu reparieren,

  • die Reparaturkosten zu erstatten,

  • den Artikel auszutauschen, oder

  • den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten. Gemäß den genannten Rechtsvorschriften behalten wir uns das Recht vor, die für den jeweiligen Fall geeignete Lösung zu bestimmen. Dennoch legen wir großen Wert auf eine kundenfreundliche Kommunikation und streben an, diese Entscheidungen in Absprache mit dem Kunden zu treffen, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

  1. Rückerstattungen

  • Die Rückerstattung erfolgt innerhalb weniger Tage nach Erhalt und Überprüfung der zurückgesendeten Ware.

  • Die Rückerstattung erfolgt auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode oder, falls dies nicht möglich ist, auf ein Bankkonto des Kunden.

  • Rückerstattungen umfassen nicht die ursprünglichen Versandkosten, da diese bereits im Produktpreis enthalten waren.

  1. Gesetzliche Grundlage Diese Rückgabebedingungen entsprechen den Bestimmungen der EU-Verbraucherrechterichtlinie (2011/83/EU) und des Bürgerlichen Gesetzbuchs der Bundesrepublik Deutschland (§ 355 BGB).

  2. Kontaktinformationen Für Rückfragen oder die Einleitung eines Rückgabeprozesses wenden Sie sich bitte an: E-Mail: info@ekomoss.de Webseite: www.ekomoss.de